rsync

einfache Verwendung von rsync

rsync ist ein UNIX-Tool mit dessen Hilfe man sehr effizient den Inhalt von 2 (oder mehr) Verzeichnissen abgleichen kann. Obwohl man rsync auch lokal verwenden könnte, wird es doch hauptsächlich zum Datenabgleich zwischen 2 Rechnern verwendet.
(Die weitere Beschreibung geht davon aus, daß rsync bereits auf den Rechnern installiert ist, auf denen es verwendet werden soll.)
Annahme: Das Verzeichnis /home/adi/Documents auf equinox soll auf dem Server server.mein.lan im Verzeichnis /home/adi/backup-equinox archiviert werden:
equinox:~> rsync -e ssh -a /home/adi/Documents server.mein.lan:/home/adi/backup-equinox
adi@server.mein.lan's password:
Nach der Eingabe des Passworts dauert es (je nach Grösse des Verzeichnisses) ein wenig und die Daten sind synchronisiert.
Die Parameter im einzelnen: Die unglaubliche Vielfalt an Optionen findet man erst durch man rsync. Für einfache Backups genügen o.a. Parameter aber schon. Wenn man nun bei der Authentifizierung nich immer sein Passwort eingeben möchte, sondern sich lieber automatisch authentifizieren lassen möchte, dann hilft vielleicht die Anleitung zum SSH-Autologin.



Diese Seite wird von Adi Kriegisch.